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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Wirtschaftsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Wirtschaftsförderer / Wirtschaftsförderin (m/w/d)

für Unternehmensbetreuung mit dem Schwerpunkt Gründung und Start-ups.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftsingenieurwesen, Regionalmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship, Marketing, Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement oder Wirtschaftsförderung
    • oder erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes
    • oder Verwaltungslehrgang II (Angestelltenlehrgang II)
    • nachweisbare praktische Erfahrung in der Umsetzung und Anwendung von Social Media Marketing, z. B. im Kontext von Standortmarketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Veranstaltungsbewerbungen
    • eigenständiges, kreatives Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.

Wünschenswert:

    • Fortbildung zum*zur Wirtschaftsförderer*in
    • nachweisbare Berufserfahrung in der Gründungsberatung oder kommunalen Wirtschaftsförderung
    • Erfahrung in der Beratung von Start-ups oder Gründungsinteressierten.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Beratung und Betreuung von Startups und Gründungsinteressierten rund um die Themen Existenzgründung, Fördermittel und Geschäftsmodellentwicklung
    • Entwicklung, Planung und Durchführung innovativer Projekte, Konzepte und Veranstaltungsformate zur Gründungsförderung
    • Weiterentwicklung und operatives Management des Gründungszentrums, inkl. Onboarding neuer Mietenden, sowie des Vereins „Gewächshaus für Jungunternehmen e.V.“
    • Aufbau und Pflege von Netzwerken mit lokalen und regionalen Akteuren der Gründungs- und Wirtschaftsförderung
    • Key-Account- und Quartiersmanagement im Dialog mit Unternehmen, Start-ups und Investoren
    • Aufbau, Pflege und inhaltliche Betreuung von Social-Media-Kanälen im Rahmen der externen Kommunikation.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 11 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Süßbrich

      Fachbereich Wirtschaftsförderung


      Telefon: 02162 101 593

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Herr Kirchwehm

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101 1397


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 17.08.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung