Banner

Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Kommunikation und Kultur in der Gleichstellungsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Koordinatorin / Koordinator (m/w/d) des Familienbündnisses.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle
Die Lokalen Bündnisse für Familie sind Netzwerke von Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Rund 300 Bündnisse arbeiten bundesweit daran, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor Ort unterstützend zu begleiten. Dank der Entwicklung neuer Projekte und der Bündelung bestehender Beratungsangebote werden familienfreundliche Arbeits- und Lebensbedingungen geschaffen oder ausgebaut.

Das Viersener Familienbündnis besteht seit 2007. Mitglieder im Viersener Bündnis sind Sozialverbände, Behörden und gemeinnützige Einrichtungen, Träger der freien Wohlfahrtspflege sowie Privatpersonen in enger Kooperation mit der Stadt Viersen.

Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialwissenschaften, Soziologie, oder Politikwissenschaften (Dipl./B.A./M.A.) oder
    • alternativ erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II,
    • Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, Organisationsstärke,
    • Eigeninitiative, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit,
    • soziale Kompetenz, Kooperations- und Teamfähigkeit,
    • selbstständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise,
    • Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten,
    • Bereitschaft zu Fortbildungen,
    • Sicherer Umgang mit den gängigen PC-Anwendungen (MS Office) und Internet.

Wünschenswert:

    • Netzwerkerfahrung
    • Canvas Kenntnisse

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Koordinierung und Unterstützung von regelmäßigen und/oder projektbezogenen Arbeitsgruppen,
    • Anlaufstelle für die Akteure des Familienbündnisses,
    • Erweiterung und Pflege des Netzwerkes,
    • Kontakt zu Unternehmen, Institutionen, Sozialträgerschaft, Vereinen,
    • Formulierung der aus dem Familienbündnis heraus festgestellten Bedarfe.
    • Gegebenenfalls Erstellung von Vorlagen und Austausch mit der Politik,
    • Vorbereitung, Leitung sowie Protokollführung der Sitzungen des Familienbündnisses
    • Vorbereitung und Koordination von Fachtagungen und Informationsveranstaltungen,
    • Bündelung von Informationen zu familienfreundlichen Angeboten Erstellung von Informationsmaterialien
    • Öffentlichkeitsarbeit für das Familienbündnis
      • z.B. Vorbereitung von Pressemitteilungen
      • Gestaltung des Internetauftrittes.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe  9c mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 19,5-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

        Frau Day / Frau Koch

        Fachbereich Kommunikation und Kultur

        Gleichstellungsstelle

        Telefon: 02162 101 226


      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

        Herr Kirchwehm

        Fachbereich Personalverwaltung

        Personalservice

        Telefon: 02162 101 1397




      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 19.10.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team.