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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Soziales und Wohnen in der Abteilung - Spezielle Bürgerdienste - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin oder
Sozialpädagogen / Sozialpädagogin
(m/w/d)

für die Fachstelle für Wohnungsnotfälle.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium in der Sozialpädagogik / Sozialarbeit (Dipl. / B.A. / M.A.)
  • Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit offen auf Menschen zugehen zu können
  • Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Kooperations- und Teamfähigkeit 
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Personen in problematischen Lebenssituationen
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Aufgeschlossenheit und Engagement
  • sicherer Umgang mit den gängigen IT-Standardanwendungen (MS Office) und Internet.

Wünschenswert:

  • Kenntnisse im Bereich des SGB II und SGB XII sowie im Ordnungs- und Mietrecht.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sachverhalts- und Hilfebedarfsermittlung bei Wohnungsverlust und Obdachlosigkeit
  • präventive Sicherung der Unterkunft bei drohendem Wohnungsverlust und drohender Obdachlosigkeit
  • Kontaktaufnahme und Verhandlungen mit Vermieter/innen über die Fortsetzung von Mietverhältnissen
  • Sicherstellung von Mietzahlungen
  • Vermittlung bei Problemen zwischen den Mietvertragsparteien
  • Unterbringung und Beratung obdachloser Personen
  • Hilfen und Unterstützung zur Erlangung von Wohnraum
  • Wiederherstellung der Mietfähigkeit der untergebrachten Personen.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE mit Anrechnung der Berufserfahrung und Zahlung der SuE-Zulage
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester sowie Anspruch auf jeweils max. zwei Regenerations- und Umwandlungtags
      die Zugehörigkeit zu einer engagierten Abteilung, in der verschiedenste Leistungen für Einwohnerinnen und Einwohner angeboten werden sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und kollegialen Austausch
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner/innen:

      • für fachliche Fragen:

      Frau Ulonska

      Fachbereich Soziales und Wohnen
      Spezielle Bürgerdienste
      Telefon: 02162 101-290

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Baumanns

      Fachbereich Hauptverwaltung
      Personalangelegenheiten
      Telefon: 02162 101-147


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 29.01.2023 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung