Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Geschäftsbereich IV in der Stabstelle Klimaschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Die Stabstelle Klimaschutz ist Impulsgeberin für die Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Sie erarbeitet übergeordnete Konzepte und Maßnahmen und begleitet die Fachbereiche bei der Umsetzung. Mit der hier ausgeschriebenen Stelle soll mit dem Thema Umweltschutz ein weiterer Schwerpunkt in der Stabsstelle gesetzt werden.
Sie bringen mit:
erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltschutz, Umwelttechnik, Umweltwissenschaften, Ingenieurwissenschaften (z. B. der Fachrichtung Umweltingenieurwesen, Geowissenschaften, Georessourcenmanagement) oder vergleichbaren Studiengang
Erfahrung in der Umsetzung von Umweltschutz- und Immissionsschutzmaßnahmen
fundierte Kenntnisse relevanter Umweltgesetzgebungen und -vorschriften
Verständnis für kommunale Planungs- und Genehmigungsverfahren
selbständige, interdisziplinäre sowie zielorientierte Arbeitsweise
analytisches, systematisches und strategisches Denkvermögen
gute Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement
Teamfähigkeit
ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten
hohes Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
fundierte EDV-Kenntnisse insbes. MS-Office & GIS.
Wünschenswert:
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Umweltschutz
Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
Grundkenntnisse politischer Prozesse und Verwaltungsstrukturen
Grundkenntnisse der Fördermittelakquise.
Ihre Aufgaben bei uns:
Entwicklung und Implementierung von Umweltschutzstrategien und -programmen sowie Prozessen und Beteiligungsverfahren für die Kommunalverwaltung
Bearbeitung von Immissionsschutzsachverhalten (Lärm, Luft, Licht) wie z. B. die Koordinierung der Erstellung und Aktualisierung des Lärmaktionsplans
Ausschreibung und Betreuung von Gutachten, Erstellung von Stellungnahmen sowie Netzwerkarbeit
Beratung von Fachämtern und politischen Entscheidungsträgern zu umweltrelevanten Themen und Maßnahmen sowie Mitwirkung beim Umweltschutz in der Bauleitplanung u. a. kommunalen Planungsverfahren
Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Beantwortung von Anfragen
Förderakquise gemeinsam mit dem städtischen Fördermittelmanagement und Durchführung von Förderprojekten im Bereich Umweltschutz.
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12mit Anrechnung der Berufserfahrung.
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 01.06.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter viersen.team.