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Stadt Viersen
Rathausmarkt 1
41747 Viersen




Ansprechpartner/innen:

  • für fachliche Fragen:

    Frau Ulonska

    Fachbereich Soziales und Wohnen
    Telefon: 02162 101-290

  • für Fragen zum Auswahlverfahren und Beschäftigungsverhältnis:

    Frau Baumanns

    Fachbereich Hauptverwaltung Personalangelegenheiten Telefon: 02162 101-147

Die Stadt Viersen mit etwa 77.500 Einwohnern liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Viersen bietet hohe Wohnqualität und eine Infrastruktur mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Leitbild der Stadt ist zukunftsorientiert ausgerichtet und stellt insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität für alle Viersener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.

Der Fachbereich Soziales und Wohnen, Abteilung Spezielle Bürgerdienste sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Sachbearbeiter/in (w/m/d)
für den Bereich Leistungen für Asylbewerber/innen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auf ein Jahr befristet ist.

Das Arbeitsfeld für die ausgeschriebene Stelle umfasst insbesondere:

  • Leistungsgewährung für Asylbewerber/innen und geduldete Ausländer/innen
  • Berechnung und Erhebung von Benutzungsgebühren für die städt. Übergangsheime
  • Landesabrechnungen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG) und dem Teilhabe- und Integrationsgesetz NRW
  • Widerspruchsverfahren.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Ihr fachliches und persönliches Profil:

  • erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II) für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst oder
  • erfolgreich absolvierte Erste Juristische Prüfung bzw. Diplom-Jurist/in oder Zweite Juristische Staatsprüfung
  • Eigeninitiative und Organisationsgeschick
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • gute verwaltungsrechtliche Kenntnisse
  • freundliches und sicheres Auftreten sowie Bereitschaft zum Umgang mit Menschen aus fremden Herkunftsländern und Kulturkreisen
  • gute Kenntnisse in IT-Standardanwendungen (MS-Office, Internet).

Wünschenswert:

  • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch / Französisch).

Wir bieten Ihnen:

  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
  • eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe 9b mit Anrechnung der Berufserfahrung. 
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte
  • eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester.

Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 29.05.2022 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter www.viersen.de

Online-Bewerbung