Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Hauptverwaltung in der Abteilung Personalangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung (m/w/d)
für die Bezügerechnung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Sie bringen mit:
abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder
Ausbildung als Steuerfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung als Bezügerechner/in oder Lohnbuchhalter/in oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (früher mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang I
gründliche Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften
Verantwortungsbewusstsein und Diskretion
hohe Belastbarkeit und Eigeninitiative
Teamfähigkeit
sichere Anwendungskenntnisse in den Standard-Office Programmen.
Wünschenswert:
Zusatzqualifikation im Bereich Entgeltabrechnung oder Lohnbuchhaltung
Vorkenntnisse im Abrechnungssystem SAP HCM
Kenntnisse im TVöD
Kenntnisse im NKF / Rechnungswesen.
Ihre Aufgaben bei uns:
eigenständige und termingerechte Vorbereitung und Durchführung der maschinellen Entgeltabrechnung für Bedienstete (Beschäftigte, Auszubildende, Praktikant/innen, Bundes-freiwilligendienstleistende) der Stadt Viersen sowie einzelner städt. Gesellschaften mit dem Personalabrechnungsmodul von SAP HCM (inkl. Kontrolle der maschinellen Berechnung und Nacharbeiten)
Umsetzung von Personalmaßnahmen (z. B. Neueinstellungen, Personalabgänge, Umgruppierungen, Änderung der persönlichen Verhältnisse, etc.)
Erfassung von Bewegungsdaten (z. B. Abwesenheiten, variablen Entgeltbestandteilen, etc.) in SAP HCM
Feststellung der Steuer-, Sozialversicherungs- und Zusatzversorgungspflicht
Durchführung der elektronischen Datenübermittlungen mit der Finanzverwaltung, den Sozialversicherungsträgern etc.
selbstständiger Schriftverkehr mit Sozialversicherungsträgern und anderen Behörden (im Rahmen der Entgeltabrechnung)
Ansprechpartner/in zu allen abrechnungs-, lohnsteuer-, sozial- und zusatzversicherungsrechtlichen Fragestellungen
Bearbeitung eingehender Pfändungen, Abtretungen und Insolvenzen inkl. Schriftverkehr
Abführung persönlicher Nettozahlungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, Entgeltumwandlung, Riesterrente, Dienstwohnungsvergütungen
Bescheinigungswesen
Anfertigung von Auswertungen und Unterstützung bei der Erstellung von Statistiken
Erstellung von (nicht) zahlungsrelevanten Anordnungen für die Finanzbuchhaltung.
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 9amit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis, vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Stellenbewertung, nach Besoldungsgruppe A 8 LBesG vorgesehen.
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 18.06.2023auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.