Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Stadtentwicklung in der Abteilung Bauleitplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Stadtplaner / Stadtplanerin (m/w/d).
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Die Abteilung Bauleitplanung mit aktuell insgesamt 5 Mitarbeitenden gehört zum Fachbereich Stadtentwicklung und befasst sich schwerpunktmäßig mit der Durchführung von Verfahren der vorbereitenden sowie verbindlichen Bauleitplanung. Zu den Aufgaben gehört auch die Entwicklung, Durchführung und Steuerung von Planungsprozessen für kommunalbedeutsame Vorhaben im städtebaulichen Maßstab wie z.B. Rahmenplanungen und Wettbewerbsverfahren.
Wir suchen eine vielseitig orientierte und engagierte Persönlichkeit, die Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit zeigt und sowohl selbständig als auch teamorientiert arbeitet. Dabei sind Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Schlüsselqualifikationen und werden durch eine zielorientierte Vorgehensweise und gute Selbststeuerung unterstützt. Die Aufgeschlossenheit gegenüber Innovationen und allen Herausforderungen einer modernen Verwaltung ist zusätzlich von besonderem Wert.
Sie bringen mit:
abgeschlossenes Studium (TH/TU/FH Master, Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Geographie oder verwandter Studiengänge mit entsprechender Vertiefungsrichtung oder
Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 -bautechnischer Dienst- mit dem Schwerpunkt Städtebau / Architektur
Kompetenzen zur inhaltlichen Erarbeitung und strukturierten Steuerung von Bauleitplanverfahren
umfassende Fachkenntnisse im öffentlichen Bau- und Planungsrecht, Fachkenntnisse in angrenzendem Fachrecht wie z.B. Umweltrecht
Entwurfsfähigkeiten und sicheres gestalterisches Urteilsvermögen
Teamfähigkeit
sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, insbes. Word, Excel, Powerpoint).
Wünschenswert:
Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung
Kenntnisse in technikunterstützter Planbearbeitung (AutoCAD/WS-LandCAD)
Kenntnisse in technikunterstützten Projektmanagementverfahren.
Ihre Aufgaben bei uns:
Vorbereitung, Durchführung und Koordination von Bauleitplanverfahren (Flächennutzungsplanänderungen, Bebauungsplanverfahren) und städtebaulichen Satzungen nach dem BauGB
Erarbeitung von städtebaulichen Rahmenplänen, Entwürfen und Konzepten zur Stadtgestaltung
Vorbereitung und Durchführung von städtebaulichen Wettbewerben
Mitwirkung an Beteiligungsprozessen.
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW vorgesehen.
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 07.12.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team.