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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Personalverwaltung in der Abteilung Personalservice zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für Personalangelegenheiten von Beschäftigten.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 24 Stunden
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder
    • erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang II (vormals Angestelltenlehrgang II) für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst
    • Fähigkeit und die Bereitschaft zur Übernahme besonderer Verantwortung und zu selbstständigen Leistungen
    • Planungs- und Organisationsfähigkeit
    • Konflikt- und Konsensfähigkeit
    • hohe Leistungsbereitschaft und besondere Belastbarkeit sowie Eigeninitiative
    • gründliche Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (Arbeits-, Tarif-und Personalvertretungsrecht)
    • ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie sprachliche Gewandtheit in Wort und Schrift
    • souveränes und sicheres Auftreten
    • Teamfähigkeit
    • serviceorientiertes und bürgerfreundliches Verhalten
    • gute Anwendungskenntnisse in IT-Standardanwendungen.

Wünschenswert:

    • Erfahrung im Bereich Sachbearbeitung für Personalangelegenheiten von Beschäftigten
    • Führerschein Klasse B.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Personalsachbearbeitung für einen definierten Beschäftigtenkreis einschließlich:
      • Mitwirkung bei Einstellungen
      • Höhergruppierungen und Herabgruppierungen
      • Vertragsänderungen und -beendigungen
      • Mutterschutz, Elternzeit, Familienpflegezeit, etc.
      • Betreuung von Personalauswahlverfahren (Stellenprofil, Stellenausschreibung, Vorauswahl, Führen von Vorstellungsgesprächen)
      • Einrichtung und Pflege der Personalakten
      • Beratung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
      • Erstellen von Arbeitszeugnissen.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe  10 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 24-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Kirchwehm

      Fachbereich Personalverwaltung


      Telefon: 02162 101-1397

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Labinski

      Fachbereich Personalverwaltung


      Telefon: 02162 101-128


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 07.09.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team.