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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Hauptverwaltung in der Abteilung - Organisations-, Rats- und Wahlangelegenheiten - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter
(m/w/d)

in der Botenmeisterei und für den Fahrdienst.

Es handelt sich um eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung wie z.B. als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement bzw. Bürokommunikation oder als Kaufmann / Kauffrau für Express-, Kurier- und Postdienstleistungen
  • Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung
  • sicheres Auftreten sowie höfliche und korrekte Umgangsformen
  • hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • technisches Verständnis
  • körperliche Belastbarkeit (Heben und Transportieren von Lasten und längeres Arbeiten im Stehen) 
  • gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel) sowie die Bereitschaft sich in fachspezifische Programme einzuarbeiten
  • genaues Arbeiten unter Zeitdruck.

Wünschenswert:

  • einschlägige Berufserfahrung in der Verwaltungspraxis.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Boten- und Fahrdienst für die Verwaltung
  • Bearbeitung des Postein- und -ausgangs in der Botenmeisterei
  • scannen von Eingangspost und digitale Verteilung
  • Bedienung der Kuvertiermaschine und des Frankiergerätes
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben insbesondere im Bereich der Zentralen Scanstelle
  • Unterstützung des Hausmeisterdienstes und der Telefonzentrale im Bedarfsfall.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 6 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner/innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Maaßen

      Fachbereich Hauptverwaltung
      Organisations-, Rats- und Wahlangelegenheiten, Zentrale Dienste
      Telefon: 02162 101-112

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Baumanns

      Fachbereich Hauptverwaltung
      Personalangelegenheiten
      Telefon: 02162 101-147


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 12.02.2023 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung