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Stadt Viersen
Rathausmarkt 1
41747 Viersen




Ansprechpartner:

  • für fachliche Fragen:

    Herr von Dahlen

    Koordinator Bauunterhaltung
    Telefon: 02162 101-8998

  • für Fragen zum Auswahlverfahren und Beschäftigungsverhältnis:

    Frau Baumanns

    Fachbereich Hauptverwaltung
    Personalangelegenheiten
    Telefon: 02162 101-147

Die Stadt Viersen mit etwa 77.000 Einwohnern liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Viersen bietet hohe Wohnqualität und eine Infrastruktur mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Leitbild der Stadt ist zukunftsorientiert ausgerichtet und stellt insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität für alle Viersener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.

Die Stadt Viersen sucht für das Zentrale Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n          

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d)
für die Bereiche Bauunterhaltung und Neubau / Elektrotechnik einschließlich Sicherheitstechnik.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Arbeitsfeld für die ausgeschriebene Stelle umfasst insbesondere:

  • Tätigkeiten in allen Leistungsphasen der HOAI bei Bauunterhaltung, Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
  • Überwachung externer Ingenieurbüros
  • Erstellen von Massen- und Kostenberechnungen
  • Mitarbeit in der Bauunterhaltung
  • Ausarbeitung von Arbeitsplänen für Hausmeister
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Erschließen von Fördermöglichkeiten
  • Überwachen der Anlagenerstellung sowie deren Funktionserhalt

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Ihr fachliches und persönliches Profil:

  • Qualifikation als Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik oder Kommunikationselektronik, Elektro- oder Kommunikationselektroniktechniker sowie vergleichbare Berufsabschlüsse, jeweils mit langjähriger prakt. Erfahrung mit den zu betreuenden Anlagen
  • fundiertes Fachwissen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in verwaltungsspezifische Verfahrensweisen
  • Praxiserfahrung, vorzugsweise im kommunalen oder staatlichen Bereich
  • Verhandlungsgeschick und Kommunikationsbereitschaft
  • Belastbarkeit und persönliches Engagement
  • sichere Anwendung aufgabenbezogener Software

Wünschenswert:

  • Erfahrungen im öffentlichen Vergabe- und Haushaltsrecht
  • Tätigkeiten in allen Leistungsphasen der HOAI
  • Kenntnisse in gebäudewirtschaftlicher Software bzw. in der Gebäudeleittechnik

Wir bieten Ihnen:

  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigem Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten           
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot           
  • eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe 10 mit Anrechnung der Berufserfahrung
  • für Beschäftigte eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • flexible Arbeitszeit und Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester

Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes steht ein dienstliches e-Bike zur Verfügung.

Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter www.viersen.de bis zum 02.01.2021.

Online-Bewerbung