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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Personalverwaltung in der Abteilung Personalservice zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für Beamtenangelegenheiten.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 19,5- bzw- 20,5 Stunden
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
    • erfolgreich absolvierte II. Angestelltenprüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst (Verwaltungsfachwirt*in) oder
    • Erstes juristisches Staatsexamen
    • hohe Leistungsbereitschaft und besondere Belastbarkeit
    • ausgeprägte Eigeninitiative
    • analytische und strukturierte Denkweise und Genauigkeit
    • umfangreiche Verwaltungserfahrung
    • Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
    • ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
    • gute Anwendungskenntnisse in IT-Standardanwendungen

Wünschenswert:

    • Erfahrung im Bereich Sachbearbeitung Beamtenangelegenheiten
    • Fahrerlaubnis Klasse B

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Beobachtung und Auswertung der Entwicklung des Beamten-, Besoldungs- und Versorgungsrechts
    • Beratung von Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in allen beamten- und versorgungsrechtlichen Fragestellungen
    • Planung und Durchführung von Auswahlverfahren zur Stellenbesetzung
    • umfassende Personalsachbearbeitung, z.B. Einstellung, Beförderung, Arbeitszeitänderung
    • Prüfung und Bearbeitung von Schadensersatzansprüchen aufgrund von Dienstunfällen bei Beamt*innen
    • Abwicklung des Bundesfreiwilligendienstes im Bereich der Stadtverwaltung Viersen

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe  10 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 19,5- bzw. 20,5-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Frau Weyers

      Fachbereich Personalverwaltung


      Telefon: 02162 101-213

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Weyers

      Fachbereich Personalverwaltung


      Telefon: 02162 101-213


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 21.07.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung