Banner

Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Fachbereich 91 -Örtliche Rechnungsprüfung- zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

eine Prüferin / einen Prüfer (m/w/d)

mit Schwerpunkt Verwaltung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle

Anders als der Name es vermuten lässt, werden keineswegs den ganzen Tag Rechnungen geprüft. Vielmehr werden Organisationseinheiten der Stadtverwaltung dahingehend untersucht, ob diese ihre Aufgaben ordnungsgemäß, wirtschaftlich und zweckmäßig erfüllen, denn die örtliche Rechnungsprüfung ist ein internes unabhängiges Kontrollorgan innerhalb der Stadtverwaltung. Die besondere Stellung dieses Fachbereiches ist in §§ 101ff der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO) geregelt.

Wenn Sie:

• Freude an ständig neuen Herausforderungen und keine Scheu haben, sich in wechselnde Themen einzuarbeiten,
• gerne über den Tellerrand blicken und einen tiefen Einblick in alle Bereiche der Verwaltung nehmen möchten,
• kollegiale Zusammenarbeit schätzen und gerne auch präventiv beraten,
• Sachverhalte richtig beurteilen und schriftlich auf den Punkt bringen können,
• einen sinnvollen Beitrag für die Weiterentwicklung der Verwaltung leisten wollen, dann sind Sie hier richtig.

Die zu besetzende Stelle zeichnet sich durch ein umfangreiches und inhaltlich breitgefächertes Aufgabenspektrum aus, welches gerne an Ihren Stärken ausgerichtet wird. Zu diesem Zweck können Sie gerne bereits in Ihrer Bewerbung auf Ihre Stärken, Interessen und Spezialisierungen hinweisen. 

Sie bringen mit:

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt allgemeiner kommunaler Verwaltungsdienst oder
    • Verwaltungsfachwirt*in im kommunalen Verwaltungsdienst (erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang II)
    • Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung
    • sicherer Umgang mit den IT-Standardanwendungen (MS-Office Word und Excel, Internet) und die Bereitschaft, sich bei Bedarf in weitere Fachverfahren einzuarbeiten
    • Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
    • Kritisches Urteilsvermögen und Fähigkeit zum analytischen, juristischen und wirtschaftlichen Denken
    • Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten, wobei die Einarbeitung durch das Prüfteam begleitet wird
    • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Lern- und Fortbildungsbereitschaft
    • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement

Wünschenswert:

    • Kenntnisse auf dem Gebiet der Verwaltungsdigitalisierung
    • Kenntnisse im Bereich des NKF / der Jahresabschlussprüfung
    • Kenntnisse im Programm SAP-Kommunalmaster

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Prüfungen z.B. in folgenden (Produkt-) Bereichen:
      • Innere Verwaltung
      • Sicherheit und Ordnung
      • Sozialwesen
      • Finanzbuchhaltung & Zahlungsabwicklung
    • Mitwirkung bei der Jahresabschlussprüfung
    • Arbeitszeitbeauftragte*r

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Arbeitsplatz ist mit PKW, ÖPNV und Fahrrad gut erreichbar inkl. kostenlosem Parkplatz am Verwaltungsgebäude Greefsallee 1-5. Zudem ist dort eine Kantine vorhanden, Supermarkt mit Imbiss in fußläufiger Entfernung. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine interessante Prüferstelle, welche direkt der Fachbereichsleitung unterstellt ist, 
eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe E11 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitig gestaltbarem Aufgabengebiet,  
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      eine konstruktiv-kollegiale Atmosphäre im interdisziplinär aufgestellten Team der örtlichen Rechnungsprüfung und ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot (insbesondere u.a. auch, um fehlende Kenntnisse in der Jahresabschlussprüfung auszugleichen)
      eine 39 bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Hanke

      Fachbereich Örtliche Rechnungsprüfung


      Telefon: 02162 101-550

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Oellers-Krischke

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-352


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 29.10.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung