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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich 92 - Städtische Betriebe - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Abteilungsleitung (m/w/d) 

für die Abteilung Stadtgrün und Forsten.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Ein-stiegsamt (technische Dienste) oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung und -architektur oder Grünflächenmanagement bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Fachrichtung, jeweils mit mehrjähriger Berufs- und Personalführungserfahrung       
  • oder erfolgreicher Abschluss als Staatlich geprüfte/r Techniker/in einer entsprechenden Fachrichtung mit mehrjähriger Berufs- und Personalführungserfahrung im kommunalen Bereich
  • Fachkenntnisse im Bereich Grünflächenmanagement und Unterhaltung (Grünflächen, Parkanlagen, Spiel- und Sportanlagen, Friedhöfe inkl. Bestattungsbetrieb, Stadtbäume und Forst)
  • zielorientiertes, betriebswirtschaftliches und selbstständiges Arbeiten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungs-vermögen
  • umfassende, sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich der Office-Anwendungen

    Ihre Aufgaben bei uns:

    • Leitung der Abteilung mit ca. 130 Mitarbeitenden
    • Steuerung des Ressourceneinsatzes
    • Projektsteuerung
    • Weiterentwicklung der Abteilung unter Berücksichtigung ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte
    • Wertschätzende und motivierende Führung der Mitarbeitenden

    Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


    Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

    Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

    Wir bieten Ihnen:

    eine Eingruppierung nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW. Bei der Besetzung der Stelle mit einer/einem Beschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 14 mit Anrechnung der Berufserfahrung. 
        einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
        30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
        die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing 
        umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
        eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
        eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung  für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

        Allgemeine Bewerbungshinweise

        Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

        Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

        Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

        Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

        Ansprechpartner/innen:

        • für fachliche Fragen:

        Herr Kampe

        Fachbereichsleiter
        Städtische Betriebe
        Telefon: 02162 101-480

        • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

        Frau Nieren

        Fachbereich Hauptverwaltung
        Personalangelegenheiten
        Telefon: 02162 101-267


        Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 28.01.2023 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

        Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

        Online-Bewerbung