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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie in der Abteilung Allgemeine Soziale Dienste und Erziehungshilfen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin (m/w/d)

für den Bereich Qualitätsmanagement, Verfahren und Planung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik / Sozialarbeit (Diplom oder entsprechender Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung)
    • Zusatzqualifikation zur Kinderschutzfachkraft
    • mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Allgemeinen / Regionalen Sozialen Dienst
    • Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst und der Rufbereitschaft des Allgemeinen Sozialen Dienstes am Wochenende und nach Dienstschluss.

Wünschenswert:

    • rechtliche Kenntnisse in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe, insbesondere das Landeskinderschutzgesetz NRW und Kommunalverfassungsrecht sowie die Sozialgesetzbücher I, VIII, X und XII, BGB, JGG, StGB, StPO, FamFG und KJSG
    • Fachkenntnisse in der öffentlichen Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt ASD / RSD
    • Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
    • hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Engagement
    • hohes Maß an Eigeninitiative sowie selbständige Arbeitsorganisation
    • EDV Kenntnisse (z.B. MS-Office).

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Weiterentwicklung des Handlungs-/Ablaufschemas Kinderschutz im Allgemeinen Sozialen Dienst
    • Weiterentwicklung unseres Struktur-/Ablaufsystemsystems für Kooperationen zwischen Allgemeinem Sozialen Dienst und verschiedensten Kooperationspartner*innen
    • Weiterentwicklung von verbindlichen Absprachen sowie Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen bei möglicher Kindeswohlgefährdung innerhalb des Allgemeinen Sozialen Dienstes und mit verschiedensten Netzwerkpartner*innen
    • Weiter-/Entwicklung von Konzepten und Strategien zur Qualitätssicherung und -entwicklung des Kinderschutzes gem. § 79a SGB VIII im Stadtgebiet
    • Weiterentwicklung aller Kinderschutzkonzepte der Abteilung Jugend entsprechend der jeweiligen, rechtlichen Voraussetzungen / Anforderungen
    • Qualitätssicherung und entsprechende Anpassung aller Dokumentationsvorlagen im Allgemeinen Sozialen Dienst
    • Weiterentwicklung und Erstellung von Arbeitsanweisungen für die Abteilung
    • Pflege des digitalen Aktensystems mit dem Ziel der Überleitung in die digitale Aktenführung der ganzen Abteilung
    • Plausibiltäts- und Eignungsprüfung von Hilfen
    • Führung von fallbezogenen Mitarbeitergesprächen zur Erörterung von Fällen
    • Gremientätigkeit, die der Erfüllung des Aufgabengebietes dienlich ist
    • Teilnahme an Außenterminen/Dienstreisen, die der Weiterentwicklung der Qualitätsstandards dienen
    • Fallberatung nach 8b SGB VIII
    • Fallsteuerung und –koordination besonders schwieriger Einzelfälle
    • Gefährdungseinschätzungen nach § 8a SGB VIII (mitwirkend oder leitend)
    • Zusammenarbeit und Verknüpfung mit dem Tätigkeitsbereichen Netzwerkkoordination Kinderschutz.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 10 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Frau Reich

      Fachbereich Kinder, Jugend und Familie

      Allgemeine Soziale Dienste und Erziehungshilfen

      Telefon: 02162 101-775

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Baumanns

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-147


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 22.09.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung