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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Personalverwaltung in der Abteilung Personalservice zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Ausbildungsleitung (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Vielseitige Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen warten Tag für Tag auf die 1.200 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Viersen. Wer eine Bevölkerung von rund 79.000 Personen betreuen will, braucht ein qualifiziertes und motiviertes Team. Für engagierte Schulabgänger*innen gibt es bei der Stadt Viersen zahlreiche Möglichkeiten, in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten. Ob mit erstem Schulabschluss, mittlerem oder höherem Bildungsabschluss – mit einem Angebot von bis zu 20 Ausbildungsberufen ist für Alle etwas dabei. Das Spektrum reicht dabei von klassischen Verwaltungsberufen über duale Studiengänge in den verschiedensten Fachrichtungen bis hin zur praxisintegrierten Ausbildung zum*zur Erzieher*in oder einer Ausbildung zum*zur Straßenbauer*in um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Insgesamt gilt es, das öffentliche Leben in Viersen zu gestalten und zu verwalten. Als dies will koordiniert, evaluiert und entwickelt werden. Als Ausbildungsleitung obliegt Ihnen an zentraler Stelle die Verantwortung für diesen lebendigen Bereich mit großen Gestaltungspielräumen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (nichttechnischer Verwaltungsdienst)
    • Langjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, idealerweise im Personalwesen oder im konkreten Aufgabenbereich
    • Hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
    • Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit
    • Hohe soziale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Auszubildenden
    • Stark ausgeprägte Eigeninitiative und Organisationsgeschick
    • Hohes Maß an Kommunikations-und Teamfähigkeit
    • Präsentations- und Moderationsgeschick
    • Sicheres und souveränes Auftreten
    • Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Wünschenswert:

    • Ausbildungseignungsprüfung
    • Praxisprüfungsschulung für den kommunalen Verwaltungsdienst (LL.B., B.A.) der HSPV

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Strategische Ausrichtung und fachliche Verantwortung des gesamten Ausbildungsbereichs mit zwei weiteren Mitarbeitenden incl. Haushaltsplanung
    • Erschließung und Einführung neuer Ausbildungsberufe
    • Konzeptionierung Ausbildungsmarketing
    • Sachbearbeitung sowie Planung und Durchführung von Auswahlverfahren für die Bereiche Verwaltung (VwfA, m.D., B.Sc. IT, LL.B, B.A.), Feuerwehr (BmA, NotSan und Kombiausbildung), Bauverwaltung (Bauoberinspektoranwärter*innen, Vermessungstechnik und duales Bauingenieurstudium) und Stadtbücherei (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste)
    • Koordination und Begleitung der praktischen und theoretischen Ausbildung
    • Begleitung Übergang Ausbildung/Übernahme
    • Beratung von Bewerbenden
    • Planung und Durchführung der Einführungstage
    • Workshops/Schulungen der Ausbildenden
    • Betreuung von Praktika in schwierigen Fällen
    • Betreuung und Prüfung der Anwärter*innen im Aufgabengebiet

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW bei Erfüllung der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Kirchwehm

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-1397

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Beeker

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-342


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 03.11.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung