Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Personalverwaltung in der Abteilung Personalservice zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Ausbildungsleitung (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Vielseitige Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen warten Tag für Tag auf die 1.200 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Viersen. Wer eine Bevölkerung von rund 79.000 Personen betreuen will, braucht ein qualifiziertes und motiviertes Team. Für engagierte Schulabgänger*innen gibt es bei der Stadt Viersen zahlreiche Möglichkeiten, in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten. Ob mit erstem Schulabschluss, mittlerem oder höherem Bildungsabschluss – mit einem Angebot von bis zu 20 Ausbildungsberufen ist für Alle etwas dabei. Das Spektrum reicht dabei von klassischen Verwaltungsberufen über duale Studiengänge in den verschiedensten Fachrichtungen bis hin zur praxisintegrierten Ausbildung zum*zur Erzieher*in oder einer Ausbildung zum*zur Straßenbauer*in um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Insgesamt gilt es, das öffentliche Leben in Viersen zu gestalten und zu verwalten. Als dies will koordiniert, evaluiert und entwickelt werden. Als Ausbildungsleitung obliegt Ihnen an zentraler Stelle die Verantwortung für diesen lebendigen Bereich mit großen Gestaltungspielräumen.
Sie bringen mit:
erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (nichttechnischer Verwaltungsdienst)
Langjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, idealerweise im Personalwesen oder im konkreten Aufgabenbereich
Hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit
Hohe soziale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Auszubildenden
Stark ausgeprägte Eigeninitiative und Organisationsgeschick
Hohes Maß an Kommunikations-und Teamfähigkeit
Präsentations- und Moderationsgeschick
Sicheres und souveränes Auftreten
Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
Wünschenswert:
Ausbildungseignungsprüfung
Praxisprüfungsschulung für den kommunalen Verwaltungsdienst (LL.B., B.A.) der HSPV
Ihre Aufgaben bei uns:
Strategische Ausrichtung und fachliche Verantwortung des gesamten Ausbildungsbereichs mit zwei weiteren Mitarbeitenden incl. Haushaltsplanung
Erschließung und Einführung neuer Ausbildungsberufe
Konzeptionierung Ausbildungsmarketing
Sachbearbeitung sowie Planung und Durchführung von Auswahlverfahren für die Bereiche Verwaltung (VwfA, m.D., B.Sc. IT, LL.B, B.A.), Feuerwehr (BmA, NotSan und Kombiausbildung), Bauverwaltung (Bauoberinspektoranwärter*innen, Vermessungstechnik und duales Bauingenieurstudium) und Stadtbücherei (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste)
Koordination und Begleitung der praktischen und theoretischen Ausbildung
Begleitung Übergang Ausbildung/Übernahme
Beratung von Bewerbenden
Planung und Durchführung der Einführungstage
Workshops/Schulungen der Ausbildenden
Betreuung von Praktika in schwierigen Fällen
Betreuung und Prüfung der Anwärter*innen im Aufgabengebiet
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW bei Erfüllung der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
eine 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 03.11.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.