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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie in der Abteilung - Kinder-, Jugend- und Familienförderung - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

für die Familienberatung.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. 
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik (Dipl./B.A./M.A.) oder eine vergleichbare pädagogische Qualifikation
  • fachliche und praktische Erfahrung im Bereich Gesundheitsförderung, frühkindliche Entwicklung, Bildung und Erziehung
  • Berufserfahrung im Bereich Übergang Frühe Hilfen - Kita
  • Erfahrung im Bereich Eltern – Kind – Angebote
  • Einfühlungsvermögen und Beratungskompetenz bei erzieherischen Fragen und psychosozialen Problemlagen
  • Empathie im Umgang mit Familien, alleinerziehenden Müttern und Schwangeren in belasteten Lebenssituationen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Aufgeschlossenheit und Engagement
  • sicherer Umgang mit PC-Anwendungen (MS Office) und Internet
  • Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch Fortbildungen, kollegiale Beratungen etc.
  • Bereitschaft zu Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Bürozeiten, z. B. am Wochenende, an Feiertagen und abends.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Hausbesuche von Neugeborenen und deren Eltern
  • niederschwellige, zeitnahe und flexible aufsuchende Arbeit von belasteten und isolierten Familien
  • umfassende Informationen über die Angebote in der Stadt Viersen für Familien bereitstellen sowie Beratung und Bedarfsermittlung
  • bei Bedarf Nachsorge, z.B. weitergehende telefonische Beratung und Unterstützung, Vermittlung oder Begleitung zu anderen Fachdiensten und Behörden
  • Durchführung der bestehenden  Gruppenangebote des Netzwerkes Frühe Hilfen
  • Netzwerkarbeit, z.B. mit Kooperationspartner/innen
  • Einschätzung zur Kindeswohlgefährdung
  • Vermittlung der Familien in die Angebote des Netzwerkes Frühe Hilfen
  • Vorbereitung, Dokumentation und Evaluation der Besuche
  • kollegiale Beratung, Austausch über spezifische Fragen und Familien

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe S 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung. 
Zusätzlich wird nach den Regelungen des Tarifvertrages die SuE-Zulage gezahlt.
 
 
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester sowie Anspruch auf jeweils max. zwei Regenerations- und Umwandlungstage
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 19,5- Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner/innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Kruppa

      Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
      Kinder-, Jugend- und Familienförderung
      Telefon: 02162 101-797

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Herr Holzweiler

      Fachbereich Hauptverwaltung
      Personalangelegenheiten
      Telefon: 02162 101-1301


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 07.06.2023 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung