Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Finanzverwaltung in der Abteilung Finanzbuchhaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Koordination (m/w/d)
für den Bereich Vollstreckung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Der Koordinationsbereich Vollstreckung ist nach einer erfolglosen Mahnung für die Realisierung und Sicherung städtischer Forderungen verantwortlich. Daneben werden auch Forderungen Dritter und Forderungen im Wege der Amtshilfe bearbeitet.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Sie bringen mit:
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Bachelor of Laws bzw. Diplom-Verwaltungswirt/in) gerne auch aus dem Bereich Finanzverwaltung oder Gericht oder
erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) oder
Erstes juristisches Staatsexamen
selbständiges und ergebnisorientiertes Handeln
sehr gute Kommunikations- , Team- und Kooperationsfähigkeit
Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten (Word, Excel)
Wünschenswert:
Berufserfahrung im Bereich Vollstreckungswesen und Insolvenzrecht
Kenntnisse in einer Vollstreckungssoftware vorzugsweise phinAVV
Kenntnisse in der Finanzsoftware SAP Kommunalmaster
Grundlegende Kenntnisse zum kommunalen Finanzmanagement
Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung
Ihre Aufgaben bei uns:
Leitung des Koordinationsbereiches Vollstreckung, Allgemeine Vollstreckung, Zwangsversteigerungen, Insolvenzverfahren mit 5 Mitarbeitenden im Sinne der Führungsleitlinien der Stadt Viersen
Koordinierung und Überwachung der Aufgabenerfüllung sowie Steuerung der Arbeitsabläufe
Anpassung und Weiterentwicklung des Personal- und Technikeinsatzes mit der Zielsetzung eines effektiven Forderungsmanagements
Konzeptionelle Entwicklung von Vollstreckungsstandards sowie Erstellung von Arbeitsanweisungen und Vorlagen zur Erledigung des operativen Geschäfts z. B. der Abnahme der Vermögensauskunft
Administration der eingesetzten Vollstreckungssoftware (phinAVV)
Vorbereitung und anschließende Durchführung grundsätzlicher Entscheidungen in vollstreckungs- und insolvenzrechtlichen Angelegenheiten
Sachbearbeitung in Vollstreckungsangelegenheiten mit besonderem Schwierigkeitsgrad sowie in Fällen mit grundsätzlicher Bedeutung oder besonderer Forderungshöhe
Durchführung der Auslandsvollstreckung
Herausfordernde Verhandlungen mit Vollstreckungsschuldnern/innen, Bevollmächtigten und Gerichten
rechtsverbindliche Vertretung der Stadt in Zwangsversteigerungsverfahren
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist wünschenswert. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 10mit Anrechnung der Berufserfahrung, vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Stellenbewertung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG vorgesehen.
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 18.06.2023auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.