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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Finanzverwaltung in der Abteilung Finanzbuchhaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Koordination (m/w/d)

für den Bereich Vollstreckung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Der Koordinationsbereich Vollstreckung ist nach einer erfolglosen Mahnung für die Realisierung und Sicherung städtischer Forderungen verantwortlich. Daneben werden auch Forderungen Dritter und Forderungen im Wege der Amtshilfe bearbeitet.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Bachelor of Laws bzw. Diplom-Verwaltungswirt/in) gerne auch aus dem Bereich Finanzverwaltung oder Gericht oder
  • erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) oder
  • Erstes juristisches Staatsexamen
  • selbständiges und ergebnisorientiertes Handeln
  • sehr gute Kommunikations- , Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten (Word, Excel)

Wünschenswert:

  • Berufserfahrung im Bereich Vollstreckungswesen und Insolvenzrecht
  • Kenntnisse in einer Vollstreckungssoftware vorzugsweise phinAVV
  • Kenntnisse in der Finanzsoftware SAP Kommunalmaster
  • Grundlegende Kenntnisse zum kommunalen Finanzmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Leitung des Koordinationsbereiches Vollstreckung, Allgemeine Vollstreckung, Zwangsversteigerungen, Insolvenzverfahren mit 5 Mitarbeitenden im Sinne der Führungsleitlinien der Stadt Viersen
  • Koordinierung und Überwachung der Aufgabenerfüllung sowie Steuerung der Arbeitsabläufe
  • Anpassung und Weiterentwicklung des Personal- und Technikeinsatzes mit der Zielsetzung eines effektiven Forderungsmanagements
  • Konzeptionelle Entwicklung von Vollstreckungsstandards sowie Erstellung von Arbeitsanweisungen und Vorlagen zur Erledigung des operativen Geschäfts z. B. der Abnahme der Vermögensauskunft
  • Administration der eingesetzten Vollstreckungssoftware (phinAVV)
  • Vorbereitung und anschließende Durchführung grundsätzlicher Entscheidungen in vollstreckungs- und insolvenzrechtlichen Angelegenheiten
  • Sachbearbeitung in Vollstreckungsangelegenheiten mit besonderem Schwierigkeitsgrad sowie in Fällen mit grundsätzlicher Bedeutung oder besonderer Forderungshöhe
  • Durchführung der Auslandsvollstreckung
  • Herausfordernde Verhandlungen mit Vollstreckungsschuldnern/innen, Bevollmächtigten und Gerichten
  • rechtsverbindliche Vertretung der Stadt in Zwangsversteigerungsverfahren

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist wünschenswert. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 10 mit Anrechnung der Berufserfahrung, vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Stellenbewertung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner/innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Engh

      Fachbereich Finanzverwaltung
      Finanzbuchhaltung
      Telefon: 02162 101575

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Beeker

      Fachbereich Hauptverwaltung
      Personalangelegenheiten
      Telefon: 02162 101342


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 18.06.2023 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung