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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Gebäudemanagement in der Abteilung - techn. Gebäudemanagement - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Architektin / Architekten
oder
Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d)

als Sachbearbeitung Fachrichtung Hochbau für Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

  • Ein abgeschlossenes Architektur- oder Bauingenieurstudium (Schwerpunkt Hochbau)
  • Befähigung zur Bauvorlageberechtigung nach der Bauordnung NRW für die Errichtung und Änderung von Gebäuden
  • Tätigkeiten in allen Leistungsphasen der HOAI
  • Berufserfahrung im Bereich selbständiger Planung und Bauleitung für Alt- und Neubauten
  • Fundiertes Fachwissen in sämtlichen Gewerken der Bauunterhaltung
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in verwaltungsspezifische Verfahrensweisen
  • Verhandlungsgeschick und eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit und persönliches Engagement
  • Sicherer Umgang mit Standard EDV-Programmen (MS-Office, Windows) sowie CAD-Software und Ausschreibungsprogrammen

Wünschenswert:

  • Langjährige praktische Erfahrung mit größeren Bauvorhaben, vorzugsweise in der kommunalen oder staatlichen Gebäudewirtschaft
  • Erfahrungen im Umgang mit öffentlichem Vergabe- und Haushaltsrecht
  • Kenntnis von gebäudewirtschaftlicher Software

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Selbstständige Ausführung aller Leistungsphasen der HOAI bei Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
  • Die Koordination und Überwachung von externen Sonderfachleuten, wie z.B. Baugrundgutachter, Vermesser, Schadstoffgutachter
  • Erstellen von Massen- und Kostenberechnungen
  • Die Abstimmung der Maßnahmen mit den Kolleginnen und Kollegen im eigenen Fachbereich, z.B. TGA
  • Die Abstimmung und Koordination der oben angeführten Maßnahmen mit den Fachbereichen und Fachbehörden auf Basis neuester Qualitäts- und Ausführungsstandards
  • Erstellung oder Begleiten von Wirt-schaftlichkeitsuntersuchungen und –berechnungen
  • Ausschreibungs- und Vergabemanagement / Vergabecontrolling
  • Abrechnung von Einzelmaßnahmen

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing und Jobticket für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner/innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Kammann

      Fachbereich Gebäudemanagement
      technisches Gebäudemanagement
      Telefon: 02162 101-8928

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Beeker

      Fachbereich Hauptverwaltung
      Personalangelegenheiten
      Telefon: 02162 101-342


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 02.10.2022 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung