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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Schule, Bildung und Sport in der Abteilung Schule und Sport zum nächstmöglichem Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für den Bereich Schul-IT.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie in Verbindung mit Erfahrungen bei der Durchführung von IT-Projekten idealerweise im öffentlichen Dienst oder
    • erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II) im kommunalen Verwaltungsdienst in Verbindung mit Erfahrungen im Bereich der Informationstechnologien oder
    • erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung mit gleichwertiger Erfahrung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration) mit Projekterfahrungen idealerweise im öffentlichen Dienst oder in Bildungseinrichtungen
    • gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
    • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    • überdurchschnittliches Engagement und Teamfähigkeit
    • hohes Maß an Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz
    • Kreativität und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen
    • Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung
    • Fahrerlaubnis der Klasse B.

Wünschenswert:

    • mehrjährige Berufserfahrung im IT-Sektor einer Verwaltung oder von Schulen mit den Schwerpunkten:
      • Konzeptionierung von Netzwerkstrukturen
      • umfangreiche Kenntnisse der aktuell eingesetzten IT-Technologie im schulischen Bereich
      • Erfahrungen bei der Kommunikation mit Bildungseinrichtungen
      • Kenntnisse im Bereich Vergabe, Haushaltsaufstellung und -führung
      • Administration von Netzwerken und Server-/Client-Infrastrukturen
      • Vertragswesen nach BGB
      • Kenntnisse und Erfahrungen in öffentlich-rechtlichen Vorschriften hinsichtlich der Schulgesetzgebung und des Datenschutzes.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Projektleitung und Koordination der Implementierung neuer Technologien in Schulen
    • Beratung der Schulen in allen Bereichen der Schul-IT und Telekommunikation
    • Schnittstelle zwischen Schulen, externen Dienstleister*innen und der Verwaltung
    • Haushaltsplanung im Bereich der Schul-IT und Telekommunikation
    • Administration von Verträgen im Bereich der Schul-IT
    • Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung des IT-Konzeptes, z.B.:
      • Erstellung und Koordination der Umsetzung von Serverkonzepten (virtuelle und hardwarebasierte Server)
      • Erarbeitung und Koordination der Umsetzung von Konzepten zum Ausbau von Netzstrukturen insbesondere im Bereich WLAN
      • Erarbeitung und Koordination der Umsetzung von Konzepten zum Ausbau der Präsentationstechnik in Schulen
      • Erarbeitung und Koordination von Rollout Konzepten im Bereich von Endgeräten (PCs, Laptops, Tablets, Drucker)
      • fortwährende Koordination der Anpassung, Überprüfung und Verwaltung von Datenanschlussmöglichkeiten und damit in Verbindung stehenden Verträgen
    • Durchführung von Beschaffungen inkl. Vergaben
    • Inventarisierung der IT-Strukturen an 20 Standorten
    • Unterstützung der hausinternen Stellen bei Baumaßnahmen im Bereich Netzstrukturen
    • Beantragung, Koordination und Abrechnung von Fördermaßnahmen
    • Erstellung von Verwaltungsvorlagen und Vorbereitung von Beschlüssen
    • Fortschreibung des integrierten Medienentwicklungsplans der Stadt Viersen
    • Problemmanagement im Bereich Hard- und Software
    • Vertretung in Arbeitskreisen und Teams
    • allgemeine Verwaltungstätigkeiten.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 11 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Mommert

      Fachbereich Schule, Bildung und Sport

      Schule und Sport

      Telefon: 02162 101-434

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Hartmann

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-237


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 15.12.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung