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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Hauptverwaltung in der Abteilung Organisation und Digitalisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Abteilungsleitung (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, des allgemeinen Verwaltungsdienstes

    oder

    •  die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, des allgemeinen Verwaltungsdienstes (mindestens Besoldungsstufe A 13) und die Bereitschaft, eine modulare Qualifizierung zu absolvieren
    • Ausgeprägte und fundierte Kenntnisse und Erfahrungen bei der Initiierung und Umsetzung von Konzepten und Projekten in den Aufgabenbereichen Verwaltungsdigitalisierung und Smart City 
    • Ausgeprägte und mehrjährige Verwaltungserfahrung
    • Erfahrungen in der Leitung von Mitarbeitenden
    • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    • sehr gute Kommunikationsfähigkeit
    • Bereitschaft zur ständigen beruflichen Weiterbildung.

Wünschenswert:

    gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und Change-Management.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Steuerung, Koordinierung und Überwachung der Geschäftsabläufe in den Aufgabenbereichen Organisation und Digitalisierung
    • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für insgesamt 12 Mitarbeitende
    • Steuerung des Personal- und Ressourceneinsatzes und Optimierung interner Arbeitsabläufe
    • Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Projekten in den Aufgabenbereichen Verwaltungsdigitalisierung und Smart City
    • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten der Arbeitsform New Work
    • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Organisationsentwicklung und Organisationsgestaltung
    • Steuerung der Abläufe bei Stellenbemessungen und Stellenbewertungen
    • Steuerungsunterstützung für die Fachbereichs- und Geschäftsbereichsleitung
    • Treffen und Vorbereiten von Grundsatzentscheidungen und Fortentwicklung von Rahmen- und Bearbeitungsrichtlinien
    • Organisations- und Prozessgestaltung
    • Beratung und Begleitung im Prozessmanagement und Optimierung der Prozessabläufe
    • Beratung und Begleitung im Projektmanagement inklusive der Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

 Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 14 LBesG NRW vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

        Herr Gielen

        Fachbereich Hauptverwaltung

        Telefon: 02162 101-145


      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

        Frau Oellers-Krischke

        Fachbereich Personalverwaltung

        Personalservice

        Telefon: 02162 101-352



      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 15.06.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team.

      Online-Bewerbung