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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Ordnung und Sicherheit in der Abteilung Personenstands- und Ausländerangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für die Ausländerbehörde.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemaliger gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
    • erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) oder die Bereitschaft diesen zu absolvieren oder
    • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (VL I), jeweils mit entsprechender Berufserfahrung von mind. 20 Jahren im Geltungsbereich des TVöDs oder eines vergleichbaren Tarifvertrages
    • erfolgreicher Abschluss einer Fachwirt*innen-Ausbildung bei Sparkassen / Banken, öffentlichen Verwaltungen oder Sozialversicherungsträger*innen, jeweils mit der Bereitschaft den VL II zu absolvieren oder
    • erfolgreich abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen
    • Kenntnisse und Erfahrungen im Ausländerrecht oder Bereitschaft, sich schnell und gründlich in dieses spezielle Aufgabenfeld einzuarbeiten
    • sehr gute Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
    • Fähigkeit und Bereitschaft zum Umgang mit Menschen aus fremden Herkunftsländern und Kulturkreisen
    • gute verwaltungsrechtliche Grundkenntnisse
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Leistungsbereitschaft und besondere körperliche und geistige Belastbarkeit zur Wahrnehmung von Vollzugsaufgaben
    • Bereitschaft und Flexibilität zum Dienst auch außerhalb der Dienstzeiten an Wochenenden und zu Nachtzeiten.

Wünschenswert:

    • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch/Französisch).

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Prüfung von Anträgen auf Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnissen sowie von Visumsanträgen
    • Erteilung, Verlängerung von Aufenthaltstiteln, Gestattungen und Duldungen
    • Registrierung von Geflüchteten
    • Erlass von Ausweisungs-, Ablehnungs- und Abschiebeverfügungen
    • Förderung von freiwilliger Rückkehr im Rahmen des REAG/GARP-Programms
    • Bearbeitung von Visumsanträgen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens
    • Maßnahmen zur Pass- bzw. Passersatzbeschaffung einschließlich Vorführung bei ausländischen Botschaften und Konsulaten
    • Einleitung und federführende Durchführung von freiheitsentziehenden und aufenthaltsbeendende Maßnahmen ( Festnahmen, Vorführung beim Amtsgericht, Transport zur Abschiebehaftanstalt bzw. Flughafen etc.
    • Durchführung ausländerbehördlicher Kontrollen unterschiedlicher Art, ggfs. gemeinsam mit Polizei und/oder anderen Behörden.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 9c mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Frau Dornhoff

      Fachbereich Ordnung und Sicherheit

      Personenstands- und Ausländerangelegenheiten

      Telefon: 02162 101-645

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Herr Holzweiler

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-1301


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 23.02.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung