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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Kommunikation und Kultur in der Abteilung Kommunikation, Digitalisierung, Stadtmarketing zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Verwaltungskraft (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Der Fachbereich Kommunikation und Kultur ist der Bürgermeisterin direkt unterstellt.  Sie tragen dazu bei, die vielfältigen Aufgaben der Bürgermeisterin unterstützend zu erledigen.

Sie bringen mit:

  • erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II) im kommunalen Verwaltungsdienst
  • sicheres und höfliches Auftreten
  • Vertrauenswürdigkeit und Loyalität
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Organisationsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit und Bürgerorientierung
  • sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit aktueller Software (MS-Office-Produkte, Lotus Notes o. ä.) sowie eine große Bereitschaft, sich den Umgang mit neuer Software anzueignen
  • die Bereitschaft, sich in neue Aufgaben und Strukturen einzuarbeiten.

    Ihre Aufgaben bei uns:

    • Erstellung von Vergabeunterlagen des Fachbereiches und Abwicklung der entsprechenden Verfahren, einschließlich der Auftragserteilung unter Einbeziehung der örtlichen Rechnungsprüfung sowie der Vergabestelle
    • Controlling des Fachbereichsbudgets sowie der einzelnen Organisationseinheiten und Abteilungen des Fachbereiches einschließlich evtl. Sonderauswertungen
    • technischer Support des Verfahrens "Ideen- und Beschwerdemanagement" sowie Organisation des Beschwerdeteams hinsichtlich Dienstplan und Vertretungen
    • Bearbeitung der Anträge auf die "Ehrenamtskarte" einschließlich Akquise von Sponsoren und Ermittlung möglicher städtischer Angebote
    • stellvertretende  Geschäftsführung der Fachbereichsleiterkonferenz (Terminkoordinierung, Fertigung und Versand der Einladungen und Niederschriften).

    Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


    Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

    Wir bieten Ihnen:

    eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 9c mit Anrechnung der Berufserfahrung.  
        einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
        30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
        die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
        umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
        eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
        eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

        Allgemeine Bewerbungshinweise

        Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

        Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

        Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

        Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

        Ansprechpartner/innen:

        • für fachliche Fragen:

        Herr Schliffke

        Fachbereich Kommunikation und Kultur
        Kommunikation, Digitalisierung, Stadtmarketing
        Telefon: 02162 101-225

        • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

        Frau Hartmann

        Fachbereich Hauptverwaltung
        Personalangelegenheiten
        Telefon: 02162 101-237


        Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 08.02.2023 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

        Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

        Online-Bewerbung