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Stadt Viersen
Rathausmarkt 1
41747 Viersen




Ansprechpartner/innen:

  • für fachliche Fragen:

    Frau Dornhoff

    Fachbereich Ordnung und Sicherheit 
    Telefon: 02162 101- 645

  • für Fragen zum Auswahlverfahren und Beschäftigungsverhältnis:

    Frau Baumanns

    Fachbereich Hauptverwaltung
    Personalangelegenheiten
    Telefon: 02162 101-147

Die Stadt Viersen mit etwa 78.000 Einwohnern liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Viersen bietet hohe Wohnqualität und eine Infrastruktur mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Leitbild der Stadt ist zukunftsorientiert ausgerichtet und stellt insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität für alle Viersener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.

Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung, Abteilung Personenstands- und Meldeangelegenheiten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)
für das Service-Center.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Arbeitsfeld für die ausgeschriebene Stelle umfasst insbesondere:

  • meldebehördliche Angelegenheiten (An-, Ab- und Ummeldungen, Melderegisterauskünfte, Meldebescheinigungen, Führungszeugnisanträge)
  • Aufnahme und Bearbeitung von Pass- und Ausweisanträgen sowie Führerscheinanträgen 
  • Beglaubigungen
  • Ticket-Verkauf, u.a. für kulturelle Veranstaltungen
  • Verlängern von Schwerbehindertenausweisen
  • Ausstellen von Fischereischeinen.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Ihr fachliches und persönliches Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (vormals mittlerer Dienst) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
  • erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang I (ehemals Angestelltenlehrgang I) im kommunalen Verwaltungsdienst oder
  • vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen und Fähigkeiten
  • Freude am Umgang mit internationalem Publikum
  • freundliches und hilfsbereites Auftreten 
  • überdurchschnittlich serviceorientiertes Engagement
  • Teamfähigkeit
  • EDV-Kenntnisse
  • Bereitschaft, die persönlichen Dienstzeiten den Öffnungszeiten des Service-Centers anzupassen (inklusive Teilnahme an Samstagsdiensten).

Wünschenswert:

  • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch).

Wir bieten Ihnen:

  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
  • Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis, sonst in einem Beschäftigungsverhältnis im Rahmen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) möglich. Die Stelle ist für Beamte nach Besoldungsgruppe A 8 LBesG NRW (vorbehaltlich einer noch zu erfolgenden Stellenbewertung) und für Beschäftigte bis Entgeltgruppe 8 TVöD mit Anrechnung der Berufserfahrung bewertet.
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte
  • eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester.

Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 04.09.2022 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter www.viersen.de

Online-Bewerbung