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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Wirtschaftsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

stellvertretende Fachbereichsleitung und Koordination (m/w/d)
für den Bereich Wirtschaftsförderung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Gesucht wir eine überdurchschnittlich engagierte, fachlich qualifizierte und erfolgsorientiert arbeitende Führungspersönlichkeit, die es versteht, mit einem erfahrenen Team die weitere Entwicklung der Stadt Viersen als herausragender Wirtschaftsstandort in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin und den politischen Gremien voranzutreiben.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Als zentrale Anlauf- und Servicestelle der Wirtschaft berät und unterstützt die städtische Wirtschaftsförderung Unternehmen, Startups und Investierende, die sich in der Stadt Viersen ansiedeln, engagieren oder entwickeln wollen. Ob bei Expansion, Ansiedlung oder bei Existenzgründung, öffentlichen Fördermitteln und Innovationen - wir helfen bei allen Fragen der Unternehmensentwicklung mit maßgeschneiderten Services und in enger Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Partner/innen aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft sowie aus Politik und Verwaltung.
Darüber hinaus fördern wir mit vielfältigen Aktivitäten und Projekten den Tourismus, das Citymanagement und die Image- und Profilbildung des Wirtschaftsstandortes Viersen. Dabei steht die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und der Stadtteilzentren besonders im Fokus.

Sie bringen mit:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom / Bachelor) mit einschlägiger Fachrichtung bezogen auf den Aufgabenbereich und / oder
  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Kommunalverwaltung (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • Führungserfahrung und soziale Führungskompetenz, inkl. Kenntnisse zur Organisationsentwicklung
  • ausgeprägte Eigeninitiative und Dynamik
  • hohe Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
  • herausragendes Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Kreativität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen.

Wünschenswert:

  • mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung und des Citymanagements.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • fachliche Koordination und Weiterentwicklung der Handlungsfelder der Wirtschaftsförderung (Fachkräfteentwicklung, Startup- & Gründungsförderung, Immobilienmanagement und Unternehmensservice)
  • Vertretung der Fachbereichsleitung mit derzeit 15 Mitarbeitenden
  • Steuerung und Koordination von Arbeitsabläufen, Projekten und Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung
  • proaktive und professionelle Beratung und Betreuung von Investor/innen und Unternehmenden im Rahmen der Akquisition von Neuansiedlungen und Erweiterungen sowie in der Bestandspflege
  • quantitative und qualitative Weiterentwicklung des Gewerbeflächen- und Immobilienangebotes in enger Zusammenarbeit mit dem Baudezernat und der Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen mbH
  • enge Zusammenarbeit mit Eigentümer/innen, Projektentwickler/innen und Investor/innen im Hinblick auf Vermietung, Verkauf, Sanierung und Redevelopment
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit lokalen und regionalen wirtschaftsrelevanten Akteur/innen und Institutionen
  • Übernahme von Projekten mit besonderer Bedeutung.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing und Jobticket für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner/innen:

      • für fachliche Fragen:

      Frau Anemüller

      Bürgermeisterin

      Telefon: 02162 101-200

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Baumanns

      Fachbereich Hauptverwaltung
      Personalangelegenheiten
      Telefon: 02162 101-147


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 02.10.2022 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung