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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Ordnung und Sicherheit in der Abteilung
- Personenstands- und Meldeangelegenheiten - 
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für die Ausländerbehörde
im Bereich Asyl- und Ausländerwesen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
  • eine erfolgreich absolvierte Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in im kommunalen Verwaltungsdienst (Verwaltungsfachwirt/in) oder
  • Verwaltungsfachangestellte, die sich bereits im Verwaltungslehrgang II befinden oder
  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und einer Berufserfahrung von mindestens 20 Jahren im Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages
  • Sehr gute Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen sowie hohe Belastbarkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Umgang mit Menschen aus fremden Herkunftsländern und Kulturkreisen
  • gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Leistungsbereitschaft und besondere körperliche und geistige Belastbarkeit zur Wahrnehmung von Vollzugsaufgaben
  • Bereitschaft und Flexibilität zum Dienst auch außerhalb der Dienstzeiten an Wochenenden und zu Nachtzeiten
  • sicheren Umgang mit MS-Office, Interesse an der Einarbeitung in IT-Fachanwendungen
  • Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Übernahme von Fahrer- und Beifahrertätigkeiten im Rahmen von Außendiensteinsätzen und Vollzugsaufgaben.

Wünschenswert:

  • Vorkenntnisse im Aufenthalts- und/oder Asylrecht
  • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch/Französisch) 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Prüfung von Anträgen auf Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnissen sowie von Visumsan-trägen
  • Erteilung, Verlängerung von Aufenthaltstiteln, Gestattungen und Duldungen
  • Registrierung von Geflüchteten
  • Erlass von Ausweisungs-, Ablehnungs- und Abschiebungsverfügungen
  • Bearbeitung von Anträgen zur Ausübung von Beschäftigungen einschließlich ggf. erforderlicher Beschäftigungsverbote
  • Förderung von freiwilliger Rückkehr im Rahmen des REAG/GARP-Programms
  • Bearbeitung von Visumsanträgen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens
  • Maßnahmen zur Pass- bzw. Passersatzbeschaffung einschließlich Vorführung bei ausländischen Botschaften und Konsulaten
  • Einleitung und federführende Durchführung von freiheitsentziehenden und aufenthaltsbeendenden Maßnahmen (Festnahmen, Vorführung beim Amtsgericht, Transport zur Abschiebe- Haftanstalt bzw. Flughafen etc.)
  • Durchführung ausländerbehördlicher Kontrollen unterschiedlicher Art, ggfs. gemeinsam mit Polizei und/oder anderen Behörden
  • Konfiguration und Systempflege des EDV-Verfahrens ADVIS / TEVIS als Administrator
  • Erstellung diverser Statistiken
  • Federführende Überwachung und Durchführung des Meldewesens im Bereich Asyl

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 10 mit Anrechnung der Berufserfahrung, vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Stellenbewertung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis  nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner/innen:

      • für fachliche Fragen:

      Frau Dornhoff

      Fachbereich Ordnung und Sicherheit
      Abt. Personenstands- und Meldeangelegenheiten Telefon: 02162 101-645

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Oellers-Krischke

      FachbereichHauptverwaltung Personalangelegenheiten
      Telefon: 02162 101-352


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 08.10.2023 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung