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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement in der Abteilung technisches Gebäudemanagement zum nächstmöglicher Zeitpunkt eine*n

Architekt / Architektin oder Bauingenieur / Bauingenieurin (m/w/d)

als Sachbearbeitung der Fachrichtung Hochbau für Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor/Master of Arts/Science oder Diplom-Ingenieur*in - Fachrichtung Architektur-Hochbau
    • selbständige Planung und Bauleitung für Alt- und Neubauten
    • aktuelles Fachwissen in sämtlichen Gewerken der Bauunterhaltung
    • aktuelles Fachwissen über alle Leistungsphasen der HOAI
    • Bereitschaft zur Einarbeitung in verwaltungsspezifische Verfahrensweisen
    • Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und eine gute Kommunikationsfähigkeit
    • Belastbarkeit und persönliches Engagement
    • sicherer Umgang mit Standard EDV-Programmen (MS-Office, Windows), sowie CAD-Software und Ausschreibungsprogrammen.

Wünschenswert:

    • erste praktische Erfahrung mit größeren Bauvorhaben, vorzugsweise in der kommunalen oder staatlichen Gebäudewirtschaft
    • Erfahrungen im Umgang mit öffentlichem Vergabe- und Haushaltsrecht
    • Kenntnis von gebäudewirtschaftlicher Verfahren und Software
    • Befähigung zur Bauvorlageberechtigung nach der Bauordnung NRW für die Errichtung und Änderung von Gebäuden.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Bearbeitung aller Leistungsphasen der HOAI bei Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
    • Koordination und Überwachung von externen Sonderfachleuten, wie z.B. Baugrundgutachter*in, Vermesser*in, Schadstoffgutachter*in etc.
    • Erstellen von Massen- und Kostenberechnungen
    • Abstimmung der Maßnahmen mit den Kolleg*innen im eigenen Fachbereich, z.B. TGA
    • Abstimmung und Koordination der oben angeführten Maßnahmen mit den Fachbereichen und Fachbehörden auf Basis neuester Qualitäts- und Ausführungsstandards
    • Erstellung oder Begleiten von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und –berechnungen
    • Ausschreibungs- und Vergabemanagement / Vergabecontrolling
    • Abrechnung von Einzelmaßnahmen.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Der Arbeitsort ist das Stadtgebiet Viersen, sodass eine ortsgebundene Tätigkeit mit kurzen Wegstrecken gegeben ist. Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

        Herr Kammann

        Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement

        Abteilungsleitung Technisches Gebäudemanagement

        Telefon: 02162 - 101 8928


      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

        Frau Barbee

        Fachbereich Personalverwaltung

        Personalservice

        Telefon: 02162 - 101 1305



      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 19.10.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter viersen.team.