Stadt Viersen
Rathausmarkt 1
41747 Viersen
Ansprechpartner/innen:
-
für fachliche Fragen:
Herr Paland
Fachbereich Gebäudemanagement -Kaufmännisches Gebäudemanagement- Telefon: 02162 101-388
-
für Fragen zum Auswahlverfahren und
Beschäftigungsverhältnis:
Frau Beeker
Fachbereich Hauptverwaltung Personalangelegenheiten
Telefon: 02162 101-342
|
Die Stadt Viersen mit etwa 78.000 Einwohnern liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft zu den
Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Viersen bietet hohe Wohnqualität und eine Infrastruktur
mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Leitbild der Stadt ist zukunftsorientiert ausgerichtet und stellt
insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität für alle Viersener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.
Der Fachbereich Gebäudemanagement, Abteilung Kaufmännisches Gebäudemanagement sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Abteilungsleiter/in (m/w/d).
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Dem Gebäudemanagement obliegt die zentrale und effiziente Bewirtschaftung sämtlicher für die Erfüllung der diversen Aufgaben der Stadtverwaltung erforderlichen Gebäude wie z.B. Schulen, Kindertageseinrichtungen, Turn- und Sporthallen, Feuerwehrgerätehäusern und Verwaltungsgebäuden. Für die Leitung der Abteilung - Kaufmännisches Gebäudemanagement - wird eine betriebswirtschaftlich denkende Persönlichkeit gesucht, die über eine sichere Rechtsanwendung verfügt und ein hohes Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, Entscheidungsfreudigkeit, Organisationsgeschick und zielorientiere Denkweise aufweist.
Das Arbeitsfeld für die ausgeschriebene Stelle umfasst insbesondere:
- Leitung der Abteilung mit 9 Mitarbeiter/innen in folgenden Aufgabenbereichen:
-Vertragsmanagement, hier insb. An- und Vermietungen -Gebäudebetrieb und -verwaltung -Reinigungswesen -Wartungs- und Prüfmanagement -Energiemanagement und –controlling -Rückbauten, Schadstoffe und Gefahren -Haushaltsplanung u. -bewirtschaftung -Wirtschaftlichkeitsrechnungen -Budgetsteuerung und -controlling, Baukosten-Monitoring -Vergabeangelegenheiten, hier insb. Rahmen-/Jahreszeitverträge mit Handwerker/innen -Fördermittelmanagement -Technische Zeichnungen -Allgemeine Organisations- und Verwaltungstätigkeiten für den Fachbereich - Personalführung und -steuerung
- Finanz- und Budgetverantwortung für den Fachbereich
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Abteilung einschließlich ständiger Evaluation der vorhandenen Strukturen
- Steuerungsunterstützung der Fachbereichsleitung
- Bündelung und Koordination förderrechtlicher Themen des Fachbereichs sowie zuwendungs- und haushaltsrechtliche Begleitung bei Abwicklung von Fördermaßnahmen
- Vertretung der Abteilung und Abteilungsaufgaben nach außen, insb. gegenüber Bürger/innen, Politik, Vertragspartner/innen und Auftragnehmer/innen
- Bearbeitung rechtlich komplexer Tätigkeiten in Einzelfällen, insbesondere in den Bereichen Vertragsmanagement, Haushalt und Budgetcontrolling sowie Erstellung von Schriftstücken und Sitzungsvorlagen für politische Gremien
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Ihr fachliches und persönliches Profil:
- Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in oder Bachelor of Laws bzw. Bachelor of Arts) oder
- eine erfolgreich absolvierte Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
- Fundiertes Fachwissen in den Rechtsgebieten Verwaltungs- und Vertragsrecht, Haushaltsrecht/NKF sowie weitreichende Kenntnisse im Controlling und Förderrecht
- Detaillierte Kenntnisse über Verwaltungsaufgaben und Strukturen
- Erfahrungen in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten, in der Erarbeitung von Verträgen sowie in der Haushaltsplanung und -bewirtschaftung
- Führungserfahrung mindestens im Bereich der Fachaufsicht
- Ausgeprägtes technisches Verständnis
- Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
- Verhandlungsgeschick
- gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
- Sichere Anwenderkenntnisse in IT-Standardanwendungen -MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint) sowie SAP-Kommunalmaster
Wünschenswert:
- Erfahrungen im Arbeitsbereich des Gebäudemanagements
- Erfahrungen im Budgetcontrolling
- Erfahrungen in der Abwicklung von Förderprojekten
- Anwenderkenntnisse in der Fachsoftware LuGM
Wir bieten Ihnen:
-
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und
vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
-
ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
- eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe 13 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG vorgesehen.
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte
- eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
-
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester.
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt.
Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes
NRW.
Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des
SGB IX.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden
Bewerbungen ab.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 10.07.2022 auf
Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter www.viersen.de.
|