Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner/innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Ordnung und Sicherheit, Abteilung Personenstands- und Meldeangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterinnen (m/w/d)
für die Ausländerbehörde (Bereich Asylangelegenheiten und humanitäres Aufenthaltsrecht).
Es handelt sich um unbefristete Vollzeitstellen.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer/innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Sie bringen mit:
Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
eine erfolgreich absolvierte Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in im kommunalen Verwaltungsdienst (Verwaltungsfachwirt/in) oder
Erstes juristisches Staatsexamen oder
Verwaltungsfachangestellte, die sich bereits im Verwaltungslehrgang II befinden oder
Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und einer Berufserfahrung von mindestens 20 Jahren im Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages
Kenntnisse und Erfahrungen im Ausländerrecht oder Bereitschaft, sich schnell und gründlich in dieses spezielle Aufgabenfeld einzuarbeiten
sehr gute Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
Fähigkeit und Bereitschaft zum Umgang mit Menschen aus fremden Herkunftsländern und Kulturkreisen
gute verwaltungsrechtliche Grundkenntnisse
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Leistungsbereitschaft und besondere körperliche und geistige Belastbarkeit zur Wahrnehmung von Vollzugsaufgaben
Bereitschaft und Flexibilität zum Dienst auch außerhalb der Dienstzeiten an Wochenenden und zu Nachtzeiten
Sichere Anwendungskenntnisse in IT Standardanwendungen (MS Office, Internet, Access) und Interesse an der Einarbeitung in IT-Fachanwendungen
Wünschenswert:
Fremdsprachenkenntnisse (Englisch/Französisch)
Ihre Aufgaben bei uns:
Bearbeitung, Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Erteilung und Verlängerung von humanitären Aufenthaltstiteln (insb. nach dem Chancenaufenthaltsrecht),
Erteilung und Verlängerung von Duldungen und Aufenthaltsgestattungen
Ausstellung und Verlängerung von Fiktionsbescheinigungen
Registrierung von Geflüchteten
Erlass von Ausweisungs-, Ablehnungs- und Abschiebungsverfügungen
Bearbeitung von Anträgen zur Ausübung von Beschäftigungen einschließlich ggf. erforderlicher Beschäftigungsverbote
Beratung und Förderung bei / von freiwilliger Rückkehr im Rahmen des REAG/GARP-Programms
Maßnahmen zur Pass- bzw. Passersatzbeschaffung einschließlich Vorführung bei ausländischen Botschaften und Konsulaten
Einleitung und federführende Durchführung von freiheitsentziehenden und aufenthaltsbeendende Maßnahmen (Festnahmen, Vorführung beim Amtsgericht, Transport zur Abschiebehaftanstalt bzw. Flughafen etc.)
Durchführung ausländerbehördlicher Kontrollen unterschiedlicher Art, ggf. gemeinsam mit
Polizei und/oder anderen Behörden
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 9c (vorbehaltlich einer noch zu erfolgenden Stellenbewertung sowie ggfls. des erfolgreichen Abschlusses der II. Verwaltungslehrganges)mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW vorgesehen.
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Ansprechpartner/innen:
für fachliche Fragen:
Frau Dornhoff
Fachbereich Ordnung und Sicherheit Abt. Personenstands- und Meldeangelegenheiten Telefon: 02162 101-645
für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:
Wenn Sie an den ausgeschriebenen Stellen interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.