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Stadt Viersen
Rathausmarkt 1
41747 Viersen




Ansprechpartner/innen:

  • für fachliche Fragen:

    Herr Paland

    Abteilungsleiter Kaufmännisches 
    Gebäudemanagement
    Telefon: 02162 101-388

  • für Fragen zum Auswahlverfahren und Beschäftigungsverhältnis:

    Frau Baumanns

    Fachbereich Hauptverwaltung
    Personalangelegenheiten
    Telefon: 02162 101-147

Die Stadt Viersen mit etwa 77.500 Einwohnern liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Viersen bietet hohe Wohnqualität und eine Infrastruktur mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Leitbild der Stadt ist zukunftsorientiert ausgerichtet und stellt insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität für alle Viersener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.

Die Stadt Viersen sucht für das Zentrale Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Sachbearbeiter/in (w/m/d)
für den Bereich Wartungs- und Prüfmanagement.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Arbeitsfeld für die ausgeschriebene Stelle umfasst insbesondere:

  • Aufbau, Implementierung und Betrieb eines zentralen Wartungs- und Prüfmanagements für den Fachbereich zur Wahrung und Dokumentation der Betreiberverantwortung, hier insbesondere im Bereich der Anlagen der Baukonstruktion und Außenanlagen
  • Identifizierung, Erfassung und Vergabe der vorgeschriebenen Arbeiten zu sicherheitsrelevanten wartungs- und prüfpflichtigen Anlagen der einzelnen Gebäude
  • Pflege der erfassten Anlagen/Anlagendaten sowie Pflege der hinterlegten Prüf- und Wartungspflichten/-intervalle im Hinblick auf neue, ersetzte und weggefallene Pflichten im Liegenschaftsprogramm
  • Vorbereitung und Abwicklung von Vergabeverfahren für Rahmenverträge im Bereich des Wartungs- und Prüfmanagements sowie Einholen von Angeboten in freihändigen Vergaben
  • Unterstützung des zentralen Wartungs- und Prüfmanagements im Bereich der technischen Anlagen
  • Unterstützung im Bereich des Energiemanagements und des Energiebeschaffungswesens.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Ihr fachliches und persönliches Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Bautechniker/in im Bereich Hochbau oder
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Bauingenieur/in oder gleichwertiges Studium oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang I (vormals Angestelltenlehrgang I) für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst; jeweils mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich des Wartungs- und Prüfmanagements
  • abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung in einem anderen, für die Wahrnehmung der v. g. Aufgaben förderlichen Beruf sowie mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
  • Fachwissen in sämtlichen Gewerken der Bauunterhaltung, den technischen Bauvorschriften und insbesondere den daraus resultierenden Wartungs- und Prüfpflichten
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit öffentlichem Vergaberecht
  • ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge sowie räumliches Denkvermögen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in verwaltungsspezifische Verfahrensweisen
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft und Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • sicherer Umgang mit Standard EDV-Programmen (MS-Office, Windows).

Wünschenswert:

  • Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenbereichen
  • Kenntnisse im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)
  • Erfahrungen im Energiemanagement
  • Anwenderkenntnisse in der Fachsoftware LuGM
  • Erfahrung mit softwaregestützten Ausschreibungsverfahren (Globe/Avaplan)
  • Verständnis für die Prozesse im Gebäudemanagement.

Wir bieten Ihnen:

  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
  • eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe 10 mit Anrechnung der Berufserfahrung
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte
  • eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester.

Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Der Arbeitsort ist das Stadtgebiet Viersen, sodass eine ortsgebundene Tätigkeit mit kurzen Wegstrecken gegeben ist.

Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 14.08.2022 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter www.viersen.de

Online-Bewerbung