Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Bauordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Denkmalpfleger / Denkmalpflegerin (m/w/d)
für die Untere Denkmalbehörde.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Die Stadt Viersen verfügt über ein baukulturelles Erbe von u. a. rund 550 eingetragenen Baudenkmälern und drei Denkmalbereichen. In der Bodendenkmalpflege sind die historischen Innenstädte von Süchteln und Dülken, die lokalen Landwehren und Befestigungsanlagen sowie überörtlich besonders der Verlauf des ehem. Nordkanals durch das Stadtgebiet von Viersen hervorzuheben.
Sie bringen mit:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Univ. Master/Magister) der Fachrichtung Architektur, Baugeschichte oder Kunstgeschichte
fundierte Kenntnisse in Bau- und Kunstgeschichte sowie historischen Bautechniken
praktische Erfahrungen in der Denkmalpflege
Grundkenntnisse im Bau- und Verwaltungsrecht
gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung und Teamfähigkeit
hohe Einsatzbereitschaft und eigenverantwortliche Wahrnehmung von Aufgaben
gute EDV-Kenntnisse.
Ihre Aufgaben bei uns:
Betreuung und Überwachung von Denkmälern und Denkmalbereichen
Fortschreibung der Denkmalliste, einschließlich der selbstständigen Grundlagenermittlungen und Begründung der Denkmaleigenschaften
Zusammenarbeit mit den Fachämtern (LVR) und der Oberen und Obersten Denkmalbehörde
fundierte Beratung und Begleitung von Denkmaleigentümer*innen sowie von Bürger*innen und Fachleuten
fachliche Begleitung von Denkmaleigentümer*innen in Bezug auf das gesetzliche Erfordernis der Abstimmung mit der Denkmalbehörde
Entscheidung zur Erteilung denkmalrechtlicher Erlaubnisse auch in Verbindung zu Bauanträgen
Bearbeitung von Stellungnahmen zu städtebaulichen Planungen
selbstständige Prüfung von Anträgen auf Steuervergünstigungen
Vergabe von städtischen Denkmalpflegezuschüssen, Mitwirkung bei der Beschaffung von Denkmalzuschüssen Dritter an die Stadt und sonstige Denkmaleigentümer*innen
Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Tag des offenen Denkmals)
eigenverantwortliche Umsetzung sonstiger Aufgaben nach dem DSchG, wie z.B. die Wahrnehmung von ordnungsbehördlichen Aufgaben.
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Der Aufgabenbereich umfasst die vollständige Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben einer Unteren Denkmalbehörde. Eine Einarbeitung durch die derzeitige Stelleninhaberin sowie die Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist vorgesehen. Darüber hinaus erfolgt eine Unterstützung insbesondere im Bereich der ordnungsbehördlichen Verfahren.
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 13mit Anrechnung der Berufserfahrung.
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 22.09.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.