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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Geschäftsbereich IV in der Abteilung Ingenieurteam für Verkehrs- und Freiraumanlagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Landschaftsarchitekt / Landschaftsarchitektin (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Im Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen werden alle verkehrlichen stadtgestalterischen Neubauprojekte direkt unterhalb der Technischen Beigeordneten entwickelt und realisiert. Die Projekte sind durch die vielfältige Überlagerung von verkehrlichen, städtebaulichen und stadtgestalterischen Ansprüchen geprägt. Das Aufgabenprofil konzentriert sich insbesondere auf die Planung und Realisierung wichtiger öffentlicher Plätze/Räume sowie aller Neubauvorhaben im öffentlichen Raum sowie Straßenraum.

Sie bringen mit:

    • abgeschlossenes Hochschulstudium der Landespflege, Landschaftsplanung, Gartenbau oder der Garten- und Landschaftsbauarchitektur (Dipl.-Ing., Bachelor oder Master)
    • sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien für den Garten- und Landschaftsbau
    • vertiefte Fachkenntnisse in der Pflanzenkunde
    • fundierte EDV-Kenntnisse einschließlich CAD-Anwendungen
    • hohes Maß an Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
    • Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Ausdauer
    • sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen, Behörden, Baufirmen, Ingenieurbüros sowie Vertreter*innen politischer und öffentlicher Gremien.

Wünschenswert:

    • mehrjährige Berufserfahrung im Berufsfeld Landschaftsarchitektur
    • Erfahrung in der Abnahme von Bauleistungen
    • vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung von VOB und HOAI
    • vertiefte Fachkenntnisse in der Ökologie, Pflanzensoziologie und Bodenkunde
    • Erfahrung in urbaner Grünplanung vor dem Hintergrund des Klimawandels
    • Fachkenntnisse im Bereich der Erhaltung der biologischen Vielfalt (Biodiversität)
    • nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement und in der Steuerung von externen Planungsbüros
    • Bereitschaft zu regelmäßigen fachbezogenen Fortbildungen und selbstständige Aktualisierung des Fachwissens im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Konzeption, Planung, Beratung von Grünplanung und Grüngestaltung bei städtebaulichen Großvorhaben
    • Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Planungen zur Neugestaltung öffentlicher Grün- und Freiflächen, Park- und Außenanlagen sowie städtebaulicher Förderprojekte (LP 1 bis 5 nach HOAI)
    • Beteiligung von Fachplaner*innen und Fachämtern bei der Durchführung von Grünplanungen
    • Projektmanagement und Projektsteuerung inkl. Kosten- sowie Zeitcontrolling
    • Erstellen von Kostenberechnungen und Kostenanschlägen
    • Anfertigung von Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis)
    • technische Prüfung von Angeboten
    • örtliche Bauüberwachung von Grünbaumaßnahmen, Abrechnung und Abnahme sowie Kontrolle während der Gewährleistungsfrist
    • Überwachung und Anleitung externer Ingenieurbüros im Zuge der Planung und Umsetzung von Straßenbaumaßnahmen
    • Prüfung und Freigabe von Ausführungsplänen bei Erschließungsmaßnahmen externer Leistungsträger
    • Abstimmung und fachliche Begleitung von Grün- und Straßenbauprojekten externer Leistungsträger
    • Erarbeitung eines Musterbuches für Leistungsstandards (Grün und Möblierung)
    • Beantwortung von Anfragen politischer Gremien, Bürger*innen sowie von anderen Behörden und Institutionen
    • Anfertigung von Vorlagen für politische Gremien
    • Vorbereitung und Durchführung von Bürger*inneninformationsveranstaltungen.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Kilian

      Geschäftsbereich IV

      Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen

      Telefon: 02162 101-370

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Labinski

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-128


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 13.10.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung