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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Hauptverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für die Zentrale Vergabestelle.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor im Studiengang Bauingenieurwesen oder Architektur oder
    • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im bautechnischen Bereich
    • Fachkenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (bspw. GWB, VgV, VOB, UVgO)
    • Grundkenntnisse der HOAI bzw. die Bereitschaft, sich in das Rechtsgebiet einzuarbeiten
    • Erfahrungen im Zusammenhang mit der Vergabe freiberuflicher Leistungen
    • Erfahrung im Rahmen der e-Vergabe
    • strukturierte Arbeitsweise sowie Gründlichkeit und Präzision in der Arbeitserledigung
    • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    • Fähigkeit zur kurzen und klaren Darstellung auch schwieriger Sachverhalte sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • Bereitschaft zur ständigen beruflichen Weiterbildung im Bereich des Vergaberechtes.

Wünschenswert:

    • Berufserfahrung bei einem bzw. einer öffentlichen Auftraggeber*in
    • Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Hochbau.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Steuerung und Durchführung aller europaweiten und nationalen Ausschreibungen und Vergabeverfahren
    • Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen
    • Durchführung von Wirtschaftlichkeits-, Rechts- und Plausibilitätsprüfungen im Zusammenhang mit den angestrebten Vergabeverfahren
    • formale Abwicklung aller Vergabeverfahren einschließlich der Erstellung bzw. Fortschreibung der Vergabedokumentationen
    • Entwicklung von Wertungskriterien sowie Erstellung von Wertungsmatrizen in Zusammenarbeit mit den produktzuständigen Fachbereichen bei Federführung der Vergabestelle
    • federführende Bearbeitung von Bieter*innen-Rückfragen
    • Federführung bei der Durchführung von aufklärenden Gesprächen mit Bieter*innen
    • technische Prüfung und Wertung der Angebote
    • Umsetzung und Abwicklung von Vergabeverfahren im Rahmen der elektronischen Vergabe
    • Beratung sämtlicher Fachbereiche der Stadt im Zusammenhang mit Vergabeverfahren.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 11 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 19,5-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Herr Hunger

      Fachbereich Hauptverwaltung

      Zentrale Vergabestelle

      Telefon: 02162 101-141

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Frau Labinski

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-128


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 23.06.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung