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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Finanzverwaltung in der Abteilung Finanzmanagement und Steuern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für den Bereich Beteiligungsmanagement, öPNV und Haushaltswirtschaft.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Die Stadt Viersen ist an 18 Unternehmen insbesondere im Bereich der Daseinsvorsorge der Bürger*innen unmittelbar beteiligt, die wiederum teilweise eine Vielzahl von Tochtergesellschaften halten. In diesem Bereich arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, politischen Gremien und den Beteiligungsunternehmen. Sie sind Ansprechpartner*in für die städtischen Gesellschaften und haben den Überblick über die wirtschaftliche Lage der Beteiligungen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener Dienst) oder
    • erfolgreich absolvierte Prüfung zum bzw. zur Verwaltungsfachwirt*in im kommunalen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Verwaltungslehrgang II) oder
    • vergleichbare Qualifikation mit betriebswirtschaftlichem/ kaufmännischem Schwerpunkt
    • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
    • gründliches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
    • hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationsvermögen
    • präzise und verständliche Ausdruckweise mündlich und schriftlich
    • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • Verantwortungsbereitschaft und Engagement
    • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Wünschenswert:

    • Kenntnisse im Bereich des kommunalen Finanzmanagements
    • Einsatz des privaten KFZ für dienstliche Zwecke.

Ihre Aufgaben bei uns:

    Betreuung städtischer Beteiligungen (Beteiligungsmanagement)

    • Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion für die Gesellschafterin Stadt Viersen bei der Betreuung der Beteiligungsunternehmen einschließlich der hieraus resultierenden haushaltsmäßigen Abwicklung
    • analytische Auswertung von Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen der Beteiligungen sowie der zu Gremiensitzungen von den Beteiligungsunternehmen vorgelegten Unterlagen und dazu Erstellung von Sitzungsvorlagen für städtische Gremiensitzungen z. B. Feststellung und Verwendung des Jahresergebnisses
    • Aufbau und Umsetzung eines strategischen Beteiligungscontrollings für die betreuten Beteiligungen
    • Mitarbeit am Beteiligungsbericht gemäß §117 GO NRW
    • Durchführung von notwendigen Anzeigeverfahren bei der Kommunalaufsicht z. B. bei Neugründungen von Unternehmen
    • Mittelfristig: Entwicklung einer Richtlinie zum Umgang mit den städtischen Beteiligungen (Public Corporate Governance-Kodex).

    öPNV

    • Betreuung der finanziellen und organisatorischen Angelegenheiten zum städtischen Busverkehr, der eine wichtige Aufgabe zur Mobilitätsversorgung der Bürger*innen darstellt z. B. Abstimmung mit Verkehrsunternehmen insbesondere im Hinblick auf den Finanzbedarf
    • Vertretung der Stadt in Gremien des öPNV z. B. beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
    • Organisation einer fachbereichsübergreifenden Arbeitsgruppe, z. B. in Fragen des Nahverkehrsplanes; Linienführung von Bussen und Fahrplänen, Änderung von Haltestellen
    • Erstellung von Sitzungsvorlagen für städtische Gremien zur Information und gegebenenfalls Entscheidung über verkehrliche Entwicklungen insbesondere im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

    Haushaltswirtschaft

    • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Haushaltsplanes z. B. im Hinblick auf die Anforderungen der Nachhaltigkeit, dazu gehört beispielsweise:
      • organisatorische Betreuung, z. B. Erstellung eines Umsetzungsfahrplanes
      • fachbereichsübergreifende Entwicklung zur Festlegung von Nachhaltigkeitszielen.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 11 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe bis zu A 11 LBesG NRW vorgesehen.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

      Frau Sachsenweger

      Fachbereich Finanzverwaltung

      Finanzmanagement und Steuern

      Telefon: 02162 101-561

      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

      Herr Holzweiler

      Fachbereich Personalverwaltung

      Personalservice

      Telefon: 02162 101-1301


      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 09.03.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.

      Online-Bewerbung