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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Hauptverwaltung in der Abteilung Informationstechnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Koordination (m/w/d)

Infrastruktur / Systemadministration.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studienganges mit einschlägiger und mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich, Abschluss: Bachelor oder Master
    • mehrjährige Berufserfahrung
    • hohe technische Affinität zur Informationstechnik mit ihren Potentialen und Risiken
    • Kenntnisse zum Datenschutzrecht und zu den technischen Aspekten des Datenschutzes und der Datensicherheit
    • betriebswirtschaftlich orientierte Denkweise verbunden mit kosten- und leistungsbewusstem Handeln
    • praktische Erfahrung in der konzeptionellen Entwicklung und fachtechnischen Umsetzung von Projekten
    • ausgeprägte Dienstleistungs- und Publikumsorientierung
    • ausgeprägtes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
    • Kreativität und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen
    • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    • hohe Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit sowie überdurchschnittliches Engagement
    • Bereitschaft zu Wochenend- und Abendeinsätzen bei der Umsetzung von IT-Projekten.

Wünschenswert:

    • Führungserfahrung
    • Verwaltungserfahrung.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Koordination des Koordinationsbereiches mit derzeit 5 Mitarbeiter*innen
    • strategische Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur der Stadtverwaltung in den Aufgabenbereichen
      • Betrieb und Weiterentwicklung der städtischen IT-Infrastruktur (Serversysteme, Netzwerk, Output-Management, Mailsysteme, Identity-Management, technische Sicherheitsfragen, technische Betreuung aller IT-Anwendungen)
      • Steuerungsunterstützung der Fachbereichs- und Abteilungsleitung
      • kundenorientierte Beratung und Betreuung
    • Leitung, Durchführung von und Mitarbeit in Projekten, sowie Ausarbeitung von Konzepten und Standardisierungen
    • Anfertigung von Dokumentationen
    • Administration von Servern und Fachanwendungen
    • Koordination der IT-Serviceprozesse als „Incident-Manager*in“
    • Lizenzmanagement.



Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 13 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet 
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
      eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

        Herr Maaßen

        Fachbereich Hauptverwaltung

        Informationstechnologie

        Telefon: 02162 101-556


      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

        Herr Holzweiler

        Fachbereich Personalverwaltung

        Personalservice

        Telefon: 02162 101-1301



      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 01.06.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team.

      Online-Bewerbung