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Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Soziales und Wohnen in der Abteilung Spezielle Bürgerdienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für Rentenangelegenheiten.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:

    • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten oder
    • erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (VL I) oder
    • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten
    • Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kund*innen
    • Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und Flexibilität
    • Engagement und Eigeninitiative
    • Kooperations- und Teamfähigkeit
    • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit.

Wünschenswert:

    • Kenntnisse im Bereich des SGB VI und der anderen Sozialgesetzbücher.

Ihre Aufgaben bei uns:

    • Auskunft und Beratung der Einwohner*innen in allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung
    • Antragsaufnahme für Alters-, Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsrenten einschließlich Anträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie elektronische Weiterleitung der Anträge an die Deutsche Rentenversicherung
    • Beratung und Aufnahme von Anträgen auf Rehabilitation
    • Aufnahme von Anträgen auf Umwandlung und Weiterbewilligung bereits bewilligter Renten
    • Hilfen bei der Anerkennung verschiedenster rentenrechtlicher Zeiten
    • Anträge auf Kontenklärung.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.


Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Wir bieten Ihnen:

eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 8 mit Anrechnung der Berufserfahrung.
      einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet

      Zugehörigkeit zu einer engagierten Abteilung, in der verschiedenste Leistungen für Einwohner*innen angeboten werden sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kollegialem Austausch
       
      30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
      die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte
      umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot und eine begleitete Einarbeitung
      eine 19,5-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
      eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

      Allgemeine Bewerbungshinweise

      Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.

      Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

      Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

      Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

      Ansprechpartner*innen:

      • für fachliche Fragen:

        Frau Ulonska

        Fachbereich Soziales und Wohnen

        Spezielle Bürgerdienste

        Telefon: 02162 101-290


      • für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:

        Herr Holzweiler

        Fachbereich Personalverwaltung

        Personalservice

        Telefon: 02162 101-1301



      Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 23.02.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

      Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter viersen.team.

      Online-Bewerbung