Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Soziales und Wohnen in der Abteilung Spezielle Bürgerdienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Koordination und stellv. Abteilungsleitung (m/w/d)
für Wohnungsnotfälle, Betreuungsbehörde, Seniorenberatung, Wohnungswesen, Rentenversicherung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Im Rahmen der Stellvertretung für die Abteilungsleitung besteht Zuständigkeit für die Arbeitsbereiche Leistungsgewährung für asylbegehrende Ausländer*innen, Gesundheitsstation, Flüchtlingssozialdienst sowie für die städt. Übergangsheime für asylbegehrende Ausländer*innen.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Sie bringen mit:
Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Kommunalverwaltung (ehemals gehobener allg. Verwaltungsdienst)
Erfahrung in der Verwaltungspraxis, z. B. durch Tätigkeiten auf verschiedenen Stellen
Hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
Hohe Belastbarkeit, insbesondere in Krisenzeiten
Eigeninitiative sowie eine strategische und zielorientierte Denkweise
Kommunikationsstärke
Entscheidungsfreude, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
Organisationsgeschick
Kooperations- und Teamfähigkeit
gutes Konfliktmanagement
Kreativität und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen
Kenntnisse in der Projektarbeit bzw. im Projektmanagement sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Wünschenswert:
Kenntnisse im Asylbewerberleistungsrecht und bei der Unterbringung von asylbegehrenden Ausländer*innen
Ihre Aufgaben bei uns:
Koordinierungstätigkeiten bei derzeit 16 Mitarbeitenden unter Berücksichtigung strategischer Ziele, rechtlicher Anforderungen und verschiedener Interessenlagen für die Fachstelle für Hilfen in Wohnungsnotfällen, Übernachtungsstelle für obdachlose Einzelpersonen, Betreuungsbehörde, Seniorenberatung, Pflegestützpunkt, Wohnberatung, Rentenversicherung, Wohnungswesen und Investorenberatung.
Vertretung der Abteilungsleitung, insbes. bei Leistungsgewährung für asylbegehrende Ausländer*innen, Gesundheitsstation, Flüchtlingssozialdienst und Unterbringung von asylbegehrenden Ausländer*innen
Querschnittsaufgaben, die abteilungsübergreifende Aktivitäten erfordern
Zukunftsorientierte Entwicklung von Zielvorstellungen und Konzepten
Zusammenarbeit und Verhandlungen mit freien Trägern der Wohlfahrtspflege, Behörden, Wohnungsbaugenossenschaften und –vereinen, Ver-/Mieterverbänden, Investoren, ehrenamtlich Tätigen etc.
Optimierung von Arbeitsabläufen, Information und Weiterentwicklung der einzelnen Arbeitsbereiche
Projektarbeit
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW vorgesehen.
einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
eine 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 06.04.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter viersen.team.